Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried 1945 wurde Angriffskrieg erstmals zum Verbrechen erklärt: Setzen wir es durch!

  • 1945 wurde Angriffskrieg erstmals zum Verbrechen erklärt: Setzen wir es durch!

  • Wolfgang

    Mitglied
    20. November 2020 at 8:01

    Der Blitzschlag der Nürnberger Urteile erschütterte die Weltordnung in ihren Grundfesten. Erstmals in der Geschichte war durch den Spruch von Nürnberg der Angriffskrieg zum Verbrechen erklärt worden, erstmals waren Politiker und führende Militärs persönlich dafür zur Verantwortung gezogen. Das bis dahin seit 300 Jahren heiligste „Recht“ der Staaten stellte das Urteil zur Disposition: Das Recht des Souveräns, andere Staaten jederzeit mit Krieg zu überziehen und mit den eigenen Untertanen nach selbstgesetztem Recht umzuspringen, und sei es mörderisches Unrecht . Die alte »Westfälische Staatenordnung« wurde von den Richtern des Internationalen Militärtribunals gekündigt. »Das Völkerrecht«, urteilte die »Süddeutsche Zeitung« an jenem Oktobertag, da der Blitz in Nürnberg einschlug, »hat eine neue, tiefe Bedeutung bekommen.«

    https://www.spiegel.de/geschichte/nuernberger-prozesse-ab-1945-nazi-kriegsverbrecher-vor-gericht-a-0a01f799-923d-411a-81a7-472a98ade937

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now