Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums FriedensForum Ghana Afrika ist Schrottplatz für Europas ausgemusterte Rostlauben

  • Afrika ist Schrottplatz für Europas ausgemusterte Rostlauben

  • Wolfgang

    Mitglied
    29. Oktober 2020 at 19:27

    Afrika dient noch immer als Schrottplatz für Europas ausgemusterte Rostlauben. Nun mahnen die Vereinten Nationen ein sofortiges Umdenken bei Gebrauchtwagen-Exporten an. Sie sehen Gefahren für das Erreichen der Klimaziele und die Verkehrssicherheit.

    <time data-v-cfab2596=““ datetime=“2020-10-26T16:34:54.852Z“>26.10.2020, 17.34 Uhr</time>

    Afrikas Umwelt wird laut dem UN-Umweltprogramm (Unep) durch eine Flut ausgemusterter Gebrauchtwagen aus den Industrieländern belastet. «Millionen gebrauchter Personenwagen, Vans und Minibusse, die von Europa, Japan und den USA in die Entwicklungsländer exportiert werden, tragen erheblich zur Luftverschmutzung bei und behindern Anstrengungen, die Effekte des Klimawandels abzumildern», heisst es in einem am Montag veröffentlichten Unep-Bericht.

    Zwischen 2015 und 2018 seien weltweit 14 Millionen Gebrauchtwagen exportiert worden, von denen rund 80 Prozent in arme Länder gingen. «Mehr als die Hälfte davon ging nach Afrika»

    Viele der Gebrauchtwagen seien nicht verkehrstauglich und führten zu einer Zunahme tödlicher Unfälle – etwa in Ländern wie Malawi, Nigeria, Simbabwe und Burundi.

    Die UN rufen zum sofortigen Stopp der Praxis auf, um die gesetzten Klimaziele nicht zu gefährden. «Industrieländer müssen den Export von Fahrzeugen stoppen, die Umwelt- oder Sicherheitsüberprüfungen nicht standhalten und nicht mehr als verkehrstauglich in den Herkunftsländern gelten, während Importländer strengere Qualitätsstandards einführen sollten», fordert Unep-Direktorin Inger Andersen in dem Bericht, für den 146 Länder untersucht wurden. «Wir rufen nicht zu einem totalen Bann der Exporte auf», betonte sie in einer Pressekonferenz. Doch seien jetzt dringend Regularien nötig.

    https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/un-afrika-ist-weiter-abladeplatz-fuer-europas-gebrauchtwagen-ld.1583717

    • This discussion was modified 7 months, 2 weeks aktiv. by  Wolfgang.

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now