Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Biden: US-Cyberkrieger planen Gegenschläge gegen Mit-Krieger aus Russland

  • Biden: US-Cyberkrieger planen Gegenschläge gegen Mit-Krieger aus Russland

  • BlackandWhite

    Administrator
    23. Dezember 2020 at 11:38

    «Befinden wir uns im Cyberkrieg mit Russland?», so formulierte am Dienstag das öffentliche Radio NPR die Frage, die sich nun viele stellen. Eine offizielle Stellungnahme des Weissen Hauses, die Russland für die Angriffe verantwortlich gemacht hätte, wurde am Freitag offenbar in letzter Minute zurückgenommen. Trotzdem stimmte inzwischen auch Justizminister William Barr in den Chor der Kabinettsmitglieder ein, die den Angriff Moskau zuschreiben. «Von allen Informationen, die ich habe, sieht es sicher so aus, dass es die Russen sind», sagte Barr bei der letzten Pressekonferenz vor seinem Ausscheiden aus der Regierung und widersprach damit Präsident Trump, der am Wochenende China als möglichen Drahtzieher ins Spiel gebracht hatte.

    Die künftige Regierung Biden steht nun vor der schwierigen Aufgabe, mit ihrer Antwort künftige Angriffe sowie Nachahmer abzuschrecken, ohne den Konflikt jedoch zu eskalieren. Erschwerend kommt hinzu, dass Cyberspionage inzwischen als Werkzeug zur Informationsbeschaffung der Nachrichtendienste akzeptiert ist. Die USA mischen selbst seit Jahren fleissig in der virtuellen Kriegsführung mit. Doch der jüngste Angriff hat eine neue Dimension angenommen. Senatoren wie Mitt Romney sprachen von einem kriegsähnlichen Angriff auf die Souveränität und forderten, mindestens genauso hart zurückzuschlagen. Bidens designierter Stabschef Ron Klain kündigte an, dass die Reaktion über Sanktionen hinausgehen und Massnahmen beinhalten werde, «um die Fähigkeiten ausländischer Akteure zu schwächen, einen derartigen Angriff zu wiederholen».

    USA ringen um Antworten auf Russlands Cyberangriff (nzz.ch)

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now