News Feed Forums Forum für Gerechtigkeit und Frieden in Westafrika Bürgerbewegung M5-RFP:Übergangsregierung erfüllt nicht die Hoffnungen der Malier

  • Bürgerbewegung M5-RFP:Übergangsregierung erfüllt nicht die Hoffnungen der Malier

  • httpinitiative-blackandwhite-community.de

    Administrator
    7. Oktober 2020 at 12:22

    Bewegung 5. Juni – Versammlung der patriotischen Kräfte (M5-RFP)

    ————————————————

    ERKLÄRUNG N°009 – CS/M5-RFP ÜBER DIE BILDUNG DER ÜBERGANGSREGIERUNG

    Das Mouvement du 5 Juin – Rassemblement des Forces Patriotiques (M5-RFP) nimmt die Einsetzung der Übergangsregierung durch die Übergangsbehörden am Montag, dem 5. Oktober 2020, zur Kenntnis.

    Die M5-RFP weist darauf hin, dass sie im Gegensatz zu bestimmten Informationen, die von nationalen und internationalen Medien und in sozialen Netzwerken verbreitet werden, keinen Vertreter in dieser Regierung hat, von dem kein Mitglied behaupten kann, sein Vertreter zu sein oder in seinem Namen zu handeln.

    Die M5-RFP bedauert zutiefst, dass ihr ständiges Bemühen um einen erfolgreichen Übergang nicht verstanden und berücksichtigt wurde, weder in den Tagen der Konsultationen über den Übergang noch bei der Ernennung des Präsidenten und des Übergangspremierministers und noch weniger bei der Einsetzung der Regierung, die stattfand, während ihre Delegation mit dem Premierminister im Gespräch war.

    Nachdem der Premierminister der M5-RFP Zusicherungen gegeben und an seine wichtige und entscheidende Rolle bei der Herbeiführung eines Wandels in Mali erinnert hatte, setzte er seine Delegation bis zur überraschenden Bekanntgabe der Zusammensetzung der neuen Regierung auf Eis gelegt.

    Die M5-RFP erinnert in jeder Hinsicht daran, dass sie sich nicht in einem Positionskampf befindet und dass sie darüber hinaus in der jüngsten Vergangenheit, als sie vom ehemaligen Präsidenten zur Teilnahme an einer Regierung der nationalen Einheit eingeladen worden war, deutlich zu erkennen gegeben hatte, dass sie eine solche Regierung weder wünscht noch an ihr teilnimmt.

    Die M5-RFP kann daher mit Fug und Recht behaupten, dass die neue Regierung, deren Zusammensetzung gegen das Gesetz Nr. 052 über die Förderung der Geschlechtergleichstellung verstößt, weder den Bruch mit dem System, das sie bekämpft hat, noch den Wandel herbeiführt, den das malische Volk anstrebt und für den es das höchste Opfer gebracht hat: das Blut seiner Märtyrer, denen unverzüglich Gerechtigkeit widerfahren muss.

    Die M5-RFP ist sich ihrer Verantwortung bewusst und bekräftigt trotz wiederholter Versuche der Marginalisierung ihre Entschlossenheit, ihren Kampf für ein neues Mali zu einem Erfolg zu machen.

    Zu diesem Zweck ruft die M5-RFP mit dem starken Engagement ausnahmslos aller ihrer Komponenten, unermüdlich für den Erfolg des Veränderungsprozesses zu arbeiten, ihre Aktivisten und Sympathisanten auf, mobilisiert zu bleiben und auf ihre Parole für einen wirklichen Bruch mit dem alten System, für einen wirklichen Wandel durch die Wiedergründung Malis, zu warten.

    Bamako, 06. Oktober 20020

    Für den Strategischen Ausschuss M5-RFP

    Choguel K. MAIGA

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman