Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Bundesregierung erlaubt Waffenlieferungen an in Jemen kriegführende Staaten

  • Bundesregierung erlaubt Waffenlieferungen an in Jemen kriegführende Staaten

  • Wolfgang

    Mitglied
    28. Oktober 2020 at 15:26

    Der Exportstopp an Saudi-Arabien gilt zwar noch bis Ende des Jahres, doch an andere Beteiligte der Militärkoalition im Jemen liefert Deutschland weiterhin Waffen. Ein Hauptabnehmer ist etwa das autoritär regierte Ägypten. Insgesamt sind die Zahlen jedoch rückläufig.

    Die deutsche Bundesregierung setzt ihre Waffenlieferungen an im Jemen-Krieg involvierte Länder fort. Zwar gilt der Exportstopp an Saudi-Arabien, das die Militärkoalition anführt, noch bis Jahresende, jedoch wurden von Januar bis Juni Ausfuhrgenehmigungen im Wert von 312 Millionen Euro für Ägypten erteilt. Das geht aus dem Zwischenbericht zur Rüstungsexportpolitik im ersten Halbjahr 2020 hervor, den das Bundeswirtschaftsministerium vorlegte.

    Damit steht das Nil-Land auf Platz zwei aller Genehmigungen für Drittstaaten – nach Israel (533 Millionen Euro) und noch vor den USA (266 Millionen Euro). Die Exporte nach Ägypten sind besonders wegen der Menschenrechtsverletzungen umstritten, die der Führung des Präsidenten Abdel Fatah Al-Sisi vorgeworfen werden.

    https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Waffen-gehen-an-Kriegsparteien-article22130112.html

    <header></header>

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now