Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried CO2-Emissionen sinken, aber nicht nachhaltig, nur wegen Corona

  • CO2-Emissionen sinken, aber nicht nachhaltig, nur wegen Corona

  • BlackandWhite

    Administrator
    15. Oktober 2020 at 7:42

    Zunächst die gute Nachricht: Die CO2-Emissionen, die mit dem Energiesystem im Zusammenhang stehen, dürften in diesem Jahr um 7% zurückgehen. Diese Entwicklung zeigt der jüngste Jahresbericht der Internationalen Energieagentur (IEA) auf. Die Publikation des Energie-Instituts der Industriestaaten gilt als die Bibel der Energiebranche. Und jetzt die schlechte Nachricht: Die Reduktion beruht jedoch nicht auf einer dauerhaften Wirkung, sondern auf einem Rückgang der Wirtschaftsleistung.

    Wegen der Corona-Krise wurde weniger gefahren, geflogen, produziert und konsumiert. Das drückte mit einem Minus von 5% auf die Energienachfrage und führte zu weniger Emissionen. Die IEA führt jedoch aus, dass ein geringeres Wirtschaftswachstum in einem oder zwei Jahren keine Strategie für einen niedrigen CO2-Ausstoss sei. Vielmehr zählt bei der Klimaerwärmung die über die Jahrzehnte angehäufte Menge an Kohlendioxid.

    Die IEA rechnet damit, dass die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus weltweit zu mehr Menschen führen werden, die keinen Zugang zu Elektrizität haben werden. Weil sich Regierungen auf die Gesundheits- und Wirtschaftskrise konzentrieren, könnten Bemühungen eingeschränkt oder gar zunichtegemacht werden, die Infrastruktur für günstige und saubere Energie zu erstellen. Im Einklang mit der Weltbank geht die IEA zudem von einer Zunahme von 100 Mio. extrem Armer aus. Für diese könnte die Nutzung von Strom unerschwinglich werden. In dieses Bild gehört auch, dass in diesem Jahr die Investitionen im Energiebereich um immense 18% zurückgehen könnten.

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/klimapolitik-co2-emissionen-sinken-ld.1581233

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now