News Feed Forums Nord-Süd-Forum für Gerechtigkeit und Frieden Corona ist katastrophal für afrikanische Volkswirtschaften

  • Corona ist katastrophal für afrikanische Volkswirtschaften

  • httpinitiative-blackandwhite-community.de

    Administrator
    8. Oktober 2020 at 0:03

    Corona stellt aber sicher eine Zäsur dar und ist katastrophal für afrikanische Volkswirtschaften. Äthiopien etwa wird nicht weiter auf Exportwachstum setzen können, weil die Nachfrage aus dem Westen wohl einbricht und das Geld fehlt, um weitere Infrastruktur aufzubauen.

    Die Pandemie hat der langjährigen finanziellen Beziehung zwischen Afrika und China in seiner jetzigen Form sicherlich ein Ende gesetzt. Afrika ist im vergangenen Jahrzehnt unter anderem dank chinesischer Kredite stark gewachsen. Aber schon vor der Coronakrise hatten viele afrikanische Staaten Probleme damit, ihre Schulden zurückzuzahlen oder neue Schulden aufzunehmen. Die Coronakrise hat die Risiken dieses Finanzierungsmodells noch mal deutlicher gemacht.

    Afrikanische Staaten sind jetzt finanziell enorm belastet: Sie brauchen Geld für den Gesundheitssektor, für den Neustart der Wirtschaft. Viele sind aufgrund bestehender Kredite stark verschuldet. Weitere Schulden aufzunehmen, wäre für sie schwierig. China sieht Kreditvergaben wie bisher inzwischen ebenso skeptisch. Daher wird schon länger über andere Finanzierungsmodelle diskutiert. Direktinvestitionen von chinesischen Firmen sind etwa in den vergangenen Jahren gestiegen.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-afrika-die-pandemie-koennte-viele-jahre-des-fortschritts-zunichtemachen-a-ca3ff299-00cf-4ac6-b174-1d87cb43a740

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman