Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Konfrontative China-Politik gilt in beiden großen US-Parteien als überfällig

  • Konfrontative China-Politik gilt in beiden großen US-Parteien als überfällig

  • Wolfgang

    Mitglied
    30. Oktober 2020 at 9:39

    Die neue, konfrontative China-Politik Washingtons gilt mittlerweile in beiden Parteien als lange überfällig. Das weiß man auch in Peking.

    US-WAHL<b itemprop=“headline“>Pekings langer Atem, wenn es um die USA geht

    China interessiert sich mehr für die Systemkonkurrenz als für Kurzzeiteffekte

    So twitterte der für harsche Töne bekannte Chefredakteur der nationalistischen Tageszeitung „Global Times“ am 24. Juni: „Ich empfehle dem amerikanischen Volk dringlichst, Trump wiederzuwählen (…). Sie tragen dazu bei, die Solidarität und den Zusammenhalt in China zu stärken. Das ist wichtig für Chinas Aufstieg.“

    Die Regierungspresse stellt die USA als maroden Koloss dar – dessen demokratisches System ineffizient und entscheidungsunfähig ist. Vor allem der eigenen Bevölkerung will man klarmachen: Die kommunistische Partei sorgt für Ruhe und Stabilität – kommt bloß nicht auf die Idee demokratischer Experimente.

    Hätte es Peking aber unter Joe Biden tatsächlich leichter? Fakt ist, dass Biden seit 1979 immer wieder nach China gereist ist. Von Xi Jinping wurde er 2013 als „Lao Pengyou“, als alter Freund, bezeichnet – eine Ehre. Sein Sohn Hunter Biden reiste seinem Vater nicht selten hinterher, um gute Stimmung für amerikanische Investmentfonds zu machen, an denen er beteiligt ist. Biden selbst gibt sich als China-Kenner. Insofern kann man davon ausgehen, dass sich unter Biden zumindest die Rhetorik beruhigen würde.

    Auch dürfte Biden wieder mehr auf internationale Zusammenarbeit setzen. Ob das aber der Führung in Peking nutzt, ist eine andere Frage.

    https://www.derstandard.at/story/2000121283909/pekings-langer-atem-wenn-es-um-die-usa-geht

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now