Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Nach EU und China bessert mit Japan der dritte Großverschmutzer Klimaziele nach

  • Nach EU und China bessert mit Japan der dritte Großverschmutzer Klimaziele nach

  • Wolfgang

    Mitglied
    23. Oktober 2020 at 8:01

    <b data-v-5f23b06a=““>Null Emissionen bis 2050: Japan beschleunigt seine Klimaziele

    Bisher galt die ostasiatische Industrienation als zögerlich im Klimaschutz. Der neue Regierungschef Yoshihide Suga will nun den Kohlendioxidausstoss schneller senken.

    Umweltschutzorganisiationen kritisierten Japan wegen des vagen Ziels als zögerlich. Besonders übel stiess Experten auf, dass Japan dabei anders als viele Staaten in der EU bis in die zweite Hälfte des Jahrhunderts an Kohle als Energieträger festhalten wollte. Das bedeutet, dass Japans Emissionsausstoss einen Kurs verfolgt, bei dem sich die globale Temperatur um drei bis vier Grad erwärmen und damit das 2009 gesetzte globale Ziel von zwei Grad Celsius drastisch verfehlen würde.

    Mit einer Kurswende wäre Japan nun nach China der zweite Grossverschmutzer, der gegenwärtig seine Klimaziele nachbessert. Chinas Staatschef Xi Jinping hatte im September vor der Uno-Generalversammlung versprochen, dass sein Land vor 2060 die Kohlendioxidemissionen auf null senken werde. Die Europäische Union hatte zuvor schon versprochen, die Emissionen bis zur Mitte des Jahrhunderts auf «praktisch null» zu senken.

    https://www.nzz.ch/international/japan-beschleunigt-klimaziele-null-emissionen-bis-2050-ld.1583111

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now