Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum für Gerechtigkeit und Frieden in Westafrika Polizeibrutalität Nigeria: Weltweites Entsetzen nach Schüssen auf Demonstranten

  • Polizeibrutalität Nigeria: Weltweites Entsetzen nach Schüssen auf Demonstranten

  • BlackandWhite

    Administrator
    21. Oktober 2020 at 20:51

    Lagos (dpa) – Schüsse auf Demonstranten bei Protesten gegen exzessive Polizeigewalt in Nigerias Wirtschaftsmetropole Lagos haben weltweit Entsetzen und empörte Reaktionen ausgelöst.

    In einer Erklärung des Sprechers von UN-Generalsekretär Guterres heißt es: «Er verurteilt die gewalttätige Eskalation vom 20. Oktober in Lagos, die in zahlreichen Toten resultierte und viele Verletzungen verursachte.»

    Die Proteste in Afrikas größter Volkswirtschaft gingen trotz einer Ausgangssperre am Mittwoch weiter. Die Lage blieb jedoch unübersichtlich. Sowohl die EU als auch die Vereinten Nationen und Augenzeugen in sozialen Medien berichteten übereinstimmend von Toten und Verletzten in Lagos.

    Der Gouverneur des gleichnamigen Bundesstaates, Babajide Sanwo-Olu, sprach dagegen von 25 Verletzten, bestritt aber Todesopfer. Präsident Muhamed Buhari rief zur Ruhe auf und stellte weitere Reformen bei der Polizei in Aussicht.

    Nach offiziell unbestätigten Berichten in sozialen Netzwerken hatten Einsatzkräfte am späten Dienstagabend das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Die Provinzregierung bestätigte nur eine Schießerei und kündigte eine Untersuchung an. «Amnesty International hat glaubwürdige, aber verstörende Hinweise auf exzessive Gewaltanwendung erhalten, die zum Tode von Demonstranten an der Lekki-Mautstelle in Lagos führten», schrieb dagegen die Menschenrechtsorganisation im Kurznachrichtendienst Twitter zu dem Vorfall. Amnesty erinnerte die Behörden daran, dass tödliche Gewaltanwendung der Sicherheitsbehörden nur in wenigen Extremfällen erlaubt sei.

    https://www.zeit.de/news/2020-10/21/lagos-weltweites-entsetzen-nach-schuessen-auf-demonstranten

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now