News Feed › Forums › Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried › Taube Ohren in der reichen Welt: Corona – Afrika braucht Schuldenerleichterungen
-
Taube Ohren in der reichen Welt: Corona – Afrika braucht Schuldenerleichterungen
BlackandWhite updated 3 months, 1 week aktiv. 1 Member · 1 Post
-
Wenn – weil es nicht mehr „ob“ ist – die afrikanischen Volkswirtschaften unter dem kombinierten Gewicht von nicht tragfähigen Schuldenlasten, steigenden Kosten für die öffentliche Gesundheit, anhaltend niedrigen Rohstoffpreisen und abgewerteten Währungen, die die Kreditkosten effektiv in die Höhe treiben, zusammenzubrechen beginnen, werden europäische und andere internationale Akteure nicht sagen können, dass sie dies nicht kommen sahen. Und auf die eine oder andere Weise werden sie bezahlen.
Die Bewältigung der Folgen der gescheiterten Wirtschaften und der Massenmigration wird viel teurer sein als die bescheidene finanzielle Entlastung, die die afrikanischen Staats- und Regierungschefs in den vergangenen sechs Monaten gefordert haben.
Die Tatsache, dass die europäischen, amerikanischen und chinesischen Regierungen, die über die Mittel verfügen, um diese Katastrophe zu verhindern, praktisch nichts unternehmen, um sie aufzuhalten, ist bemerkenswert kurzsichtig. Vielleicht denken sie, es sei nicht ihr Problem, oder sie sind einfach zu sehr mit ihren eigenen politischen Dramen beschäftigt, um sich auf die Geschehnisse in MENA und Afrika konzentrieren zu können?
Log in to reply.