Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Über die Drehscheibe Deutschland werden US-Soldaten in alle Welt beordert

  • Über die Drehscheibe Deutschland werden US-Soldaten in alle Welt beordert

  • BlackandWhite

    Administrator
    4. Dezember 2020 at 23:43

    In Somalia sind derzeit rund 700 US-Soldaten stationiert, die den einheimischen Sicherheitsbehörden im Kampf gegen die mit der Al Kaida verbundenen Al-Shabaab-Miliz helfen. Die Mission gilt als einer der Eckpfeiler in der US-Strategie, islamistische Terrorgruppen weltweit zurückzudrängen. Die verbleibenden US-Truppen würden sich in der Hauptstadt Mogadischu aufhalten, sagte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums, der nicht namentlich genannt werden wollte.

    Protest war auch in den Reihen der Republikaner laut geworden. Unter Federführung des Sicherheitsexperten Mac Thornberry hatten 22 konservative Abgeordnete bereits im Juni in einem Brief von dem Schritt abgeraten. Zum einen, argumentierten sie, würde er Russland in seinem aggressiven Verhalten ermuntern. Zum anderen hätte er zur Folge, dass in Zukunft deutlich weniger GIs als bisher über die Drehscheibe Deutschland in Stützpunkte rund um den Globus beordert werden könnten.

    Dass die US-Präsenz aus logistischen Gründen unverzichtbar sei, hatten Kritiker Trumps immer wieder betont. Anhänger des Präsidenten dagegen begrüßten den Abzug als Baustein einer Außenpolitik, die Interventionen in der Ferne nur für den äußersten Notfall vorsieht.

    Trump lässt fast alle Soldaten aus Somalia abziehen – US-Truppen bleiben in Deutschland stationiert – USA – derStandard.at › International

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now