News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Uno-Generalsekretär warnt vor verheerender Ölpest vor Jemens Küste

  • Uno-Generalsekretär warnt vor verheerender Ölpest vor Jemens Küste

  • httpinitiative-blackandwhite-community.de

    Administrator
    8. Oktober 2020 at 15:58

    Uno-Generalsekretär warnt vor verheerender Ölpest

    Eine Ölpest im Roten Meer hätte wohl verheerende Konsequenzen: «Sie könnte Ökosysteme zerstören, von denen 30 Millionen Menschen abhängen», schrieb der Uno-Generalsekretär António Guterres im August in einem Bericht. Vor allem die Fischerei entlang von Jemens Westküste würde kollabieren – und dies zu einer Zeit, da 90 Prozent der dortigen Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen seien. «Eine Ölpest könnte zu einer bis zu sechs Monate dauernden Schliessung des wichtigen Hafens von Hudaida führen», schreibt Guterres zudem warnend. Damit würde der wichtigste Versorgungsweg für Hilfslieferungen nach Jemen abgeschnitten.

    Die Folgen einer Ölpest hingen jedoch auch von der Jahreszeit ab, erklärt Ralby: «Im Sommer wird das Öl von den Strömungen nach Süden gezogen. In ein paar Wochen beginnt der Winterzyklus, der das Öl in Richtung Saudiarabien bringen würde.» Sollte dies eintreten, wären auch saudische Entsalzungsanlagen und damit die Trinkwasserversorgung gefährdet. Allein in der Stadt Jazan an der Grenze zu Jemen leben knapp 130 000 Menschen.

    https://www.nzz.ch/international/jemen-konflikt-vor-der-kueste-tickt-eine-oekologische-zeitbombe-ld.1579529

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman