Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Unser Haus brennt: Europäische Zentralbank: Kein Geld für Verschmutzer geben

  • Unser Haus brennt: Europäische Zentralbank: Kein Geld für Verschmutzer geben

  • Wolfgang

    Mitglied
    23. Oktober 2020 at 9:18

    Unser Haus brennt. Die Europäische Zentralbank hat die Aufgabe, es wieder aufzubauen.

    FÜR MENSCHEN.
    NICHT FÜR VERSCHMUTZER.

    diese Woche war riesig für unsere Kampagne, um die Europäische Zentralbank davon abzuhalten, Klimaverbrecher zu finanzieren.

    Am Montag trafen wir uns mit Vertreter*innen der Bank und übergaben die mehr als 165.000 Unterschriften unserer Petition, in der wir fordern, dass die EZB die Finanzierung der fossilen Brennstoffindustrie einstellt.

    Am Dienstag veröffentlichten wir ein Video mit persönlichen Botschaften von Menschen aus allen Teilen Europas. Das Video haben wir auch den Banker*innen vorgespielt um ihnen zu zeigen, dass unsere Forderung nach einem Ende der Finanzierung fossiler Brennstoffe noch nie so stark wie heute war. [1]

    Am Mittwoch brachten unsere Freunde vom KoalaKollektiv für Klimagerechtigkeit diese Forderungen direkt vor die Tür der EZB in Frankfurt. Ihre starke Aktion mit einer brennenden Erdkugel machte für die Öffentlichkeit sichtbar, dass die EZB mit ihren Milliarden für Klimazerstörer noch immer Öl ins Feuer gießt und so den Klimawandel weiter anheizt.

    Foto vom KoalaKollektiv

    Mit der Hilfe von Aktivist*innen und Unterstützer*innen sind wir bereits dabei, die Debatte zu verändern. In unserem Gespräch mit den Vertreter*innen der Bank, haben wir es laut und deutlich direkt von ihnen gehört: Unsere Kampagne zeigt Wirkung und hat dazu beigetragen, dass die Klimakrise und ein gerechter, grüner Umbau ganz oben auf ihrer Tagesordnung stehen.

    Aber wir können jetzt nicht aufhören. Die kommenden Monate werden entscheidend sein. Wir müssen weiter fordern, dass die EZB das Wohlergehen von Menschen vor den Profit von Verschmutzern stellt.

    https://350.org/de/menschen-nicht-verschmutzer/

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now