Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Warum Bolivien weiterhin Morales Partei in großer Mehrheit unterstützt

  • Warum Bolivien weiterhin Morales Partei in großer Mehrheit unterstützt

  • Wolfgang

    Mitglied
    22. Oktober 2020 at 8:28

    Was bereits eine Reihe von Umfragen in den letzten Wochen und Monaten angedeutet hat, zeigt nun auch der Urnengang vom Sonntag. Morales’ MAS-Partei verfügt weiterhin über eine breite Unterstützung unter den Bolivianern. Dies überrascht nicht. Zwar haben das zunehmend autoritäre Benehmen von Evo Morales in den letzten Jahren seiner vierzehnjährigen Regierungszeit und die fehlende Bereitschaft, einem Nachfolger Platz zu machen, viele seiner Anhänger irritiert.

    Unter anderem dank der Verstaatlichung des Gasgeschäfts konnte Morales, der erste indigene Präsident Boliviens, bedeutende Erfolge in der Bekämpfung der Armut erzielen und die Lebenssituation der indianischen Mehrheit verbessern. Bolivien gehörte unter Morales auch jahrelang zu den lateinamerikanischen Staaten mit dem grössten Wachstum des Bruttoinlandprodukts. Seine Wirtschaftspolitik wurde auch mehrmals vom Internationalen Währungsfonds gelobt. In den letzten drei Jahren nahm allerdings die staatliche Verschuldung krisenbedingt deutlich zu.

    <b data-v-93aa9c0c=““ data-v-14514236=““ content=““ pagetype=“Article“ componenttype=“subtitle“ data-nzz-article-component=““>Bessere Integration der Indigenen

    Die wichtigste Errungenschaft von Morales ist aber die Besserstellung der Indigenen im politischen und wirtschaftlichen Leben. Morales hat die Anerkennung der Rechte und der politischen Bedeutung der Indigenen markant vorangebracht. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass viele Indigene der MAS-Partei die Treue halten und nicht zurück zu einer Zeit wollen, als sie von einer Machtelite aus Weissen und Mestizen dominiert wurden.

    https://www.nzz.ch/meinung/bolivien-rechte-scheitert-bei-den-wahlen-ld.1582480

    • This discussion was modified 7 months, 3 weeks aktiv. by  Wolfgang.

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now