News Feed Forums Forum für Gerechtigkeit und Frieden in Westafrika Wichtiger Oppositionspolitiker im Mali freigelassen

  • Wichtiger Oppositionspolitiker im Mali freigelassen

  • httpinitiative-blackandwhite-community.de

    Administrator
    14. Oktober 2020 at 21:42

    Die Freilassung der Geiseln erfolgte offenbar im Gegenzug zur Freilassung von über hundert gefangenen Jihadisten. Die Befreiung von Cissé war ein wichtiges Anliegen der Protestbewegung, die Mali seit Monaten erschütterte. Viele Malier hatten den Eindruck, dass Präsident Keita zu wenig unternahm, um Cissé freizubekommen, oder dass ihm die Ausschaltung seines Gegners sogar willkommen war. Am 18. August stürzte das Militär im Gefolge der andauernden Demonstrationen den unbeliebten Keita, am 5. Oktober wurde eine Übergangsregierung eingesetzt. Die neuen Machthaber werden die Freilassung Cissés zweifellos als politischen Erfolg präsentieren, auch wenn der Preis – die Freilassung der Jihadisten – hoch ist. Vermutlich wurde im Zusammenhang mit den französischen und italienischen Geiseln inoffiziell auch Lösegeld bezahlt.

    Bei den Putschisten handelt es sich nicht um ganz hochrangige Offiziere, sondern eher um mittleres Kader, also um Soldaten, die mit den Realitäten im Feld vertraut sind – auch mit der schlechten Ausrüstung der Armee –, während die Generäle einen grossen Teil des Militärbudgets in die eigene Tasche fliessen liessen. Die neue Führung räumt dem Kampf gegen die Korruption denn auch oberste Priorität ein, auf den der Kampf gegen die Jihadisten dicht folgt.

    https://www.nzz.ch/international/schweizer-geisel-in-mali-getoetet-ld.1581010

Log in to reply.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman