Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum für Gerechtigkeit und Frieden in Westafrika #ENDSARS: Nigerias Polizeieinheit foltert, tötet, verhaftet willkürlich Reply To: #ENDSARS: Nigerias Polizeieinheit foltert, tötet, verhaftet willkürlich

  • Wolfgang

    Mitglied
    22. Oktober 2020 at 9:45

    NIGERIA: <b itemprop=“headline“>Proteste in Nigeria geraten außer Kontrolle

    Was als Statement gegen Polizeigewalt begann, entwickelt sich zu einem landesweiten zivilen Aufstand

    Die seit mehr als zwei Wochen anhaltenden Proteste jugendlicher Nigerianer gegen die Brutalität der Polizei haben eine besorgniserregende neue Wende genommen, nachdem Soldaten am Dienstagabend in der Hafenstadt Lagos das Feuer mit scharfer Munition auf Demonstranten eröffneten.

    Bei dem gewalttätigen Vorgehen der Militärs auf eine von Demonstranten blockierte Straßengebührstation in dem wohlhabenden Stadtteil Lekki wurden nach unterschiedlichen Angaben von Augenzeugen zwischen zwei und 20 Menschen erschossen. Über soziale Netzwerke wurden zahlreiche Videos von dem Vorfall verbreitet: Auf ihnen sind Soldaten zu sehen, die sich schießend auf die Demonstranten zubewegen. „Sie schossen direkt in die Menge „, zitiert die BBC einen Augenzeugen: „Chaos brach aus. Direkt neben mir wurde ein junger Mann tödlich getroffen.“

    Wenige Stunden zuvor hatte der Gouverneur des Bundesstaates Lagos, Babajide Sanwo-Olu, eine 48-stündige Ausgangssperre über die Stadt verhängt, die von den Demonstranten allerdings nicht eingehalten wurde. Die zunächst friedlich verlaufenden Proteste der vergangenen zwei Wochen seien von Störenfrieden und Kriminellen gekapert worden, sagte Sanwo-Olu: „Der Protest hat sich in ein Monster verwandelt.“

    https://www.derstandard.at/story/2000121110786/proteste-in-nigeria-geraten-ausser-kontrolle