Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum für Gerechtigkeit und Frieden in Westafrika #ENDSARS: Nigerias Polizeieinheit foltert, tötet, verhaftet willkürlich Reply To: #ENDSARS: Nigerias Polizeieinheit foltert, tötet, verhaftet willkürlich

  • Wolfgang

    Mitglied
    22. Oktober 2020 at 10:05

    Anfang der Woche hatte Staatspräsident Muammar Buhari die Auflösung der berüchtigten Einheit angekündigt. Etwas Ähnliches hatte die Regierung allerdings schon zuvor viermal versprochen, ohne ihr Versprechen einzulösen – so setzten die sich #EndSars nennenden Demonstranten ihre Proteste fort.

    Am Dienstag meldete sich dann die Armeeführung zu Wort: Die Soldaten seien bereit, gegen die „Störenfriede und subversiven Elemente“ vorzugehen. Am Dienstagabend wurde die Drohung wahr gemacht.

    <ad-container data-ad-active=“true“ data-ad-placement-type=“story“ data-bouquet=“bouquet-1″ data-aditionid=“4427443″ data-ad-active-format=“story_2″ data-ad-assigned=“true“ data-adition-fallback=“4519633″ data-ad-provider=“pubmatic“><ad-slot></ad-slot></ad-container>

    Beobachter drücken außerdem ihre Sorge über Berichte aus, wonach es im Zusammenhang mit den Protesten immer wieder zu bewaffneten Angriffen zivil gekleideter Männer auf die Demonstranten komme. Dabei soll es sich um Schläger- und Schießtruppen handeln, die von Politikern auch im Wahlkampf eingesetzt werden.

    https://www.derstandard.at/story/2000121110786/proteste-in-nigeria-geraten-ausser-kontrolle