Find answers, ask questions, and connect with our
community around the world.

News Feed Forums Forum der Internationalen FriedensFabrik Wanfried Trump verschärft Spannungen mit China noch weiter Reply To: Trump verschärft Spannungen mit China noch weiter

• Wolfgang

Mitglied
    15. November 2020 at 10:49

John Pilger warnt: ANOTHER HIROSHIMA IS COMING… UNLESS WE STOP IT NOW

Als ich 1967 zum ersten Mal nach Hiroshima kam, war der Schatten auf den Stufen noch da. Es war ein fast perfekter Eindruck von einem Menschen, der sich wohlfühlte: Beine gespreizt, nach hinten gebeugt, eine Hand an ihrer Seite, während sie saß und darauf wartete, dass sich eine Bank öffnete.

Um Viertel nach acht am Morgen des 6. August 1945 waren sie und ihre Silhouette in den Granit eingebrannt.

Ich starrte eine Stunde oder länger in den Schatten, dann ging ich hinunter zum Fluss, wo die Überlebenden noch immer in Baracken lebten. Ich traf einen Mann namens Yukio, auf dessen Brust das Muster des Hemdes eingeätzt war, das er trug, als die Atombombe abgeworfen wurde.

Er beschrieb einen gewaltigen Blitz über der Stadt, „ein bläuliches Licht, so etwas wie ein elektrischer Kurzschluss“, nach dem der Wind wie ein Tornado wehte und schwarzer Regen fiel. „Ich wurde auf den Boden geworfen und bemerkte, dass nur noch die Stiele meiner Blumen übrig waren. Alles war still und ruhig, und als ich aufstand, waren die Leute nackt und sagten nichts. Einige von ihnen hatten weder Haut noch Haare. Neun Jahre später kehrte ich zurück, um ihn zu suchen, und er war an Leukämie gestorben.

„Keine Radioaktivität in der Ruine von Hiroshima“, hieß es auf der Titelseite der New York Times vom 13. September 1945, einem Klassiker der gepflanzten Desinformation. „General Farrell“, berichtete William H. Lawrence, „leugnete kategorisch, dass [die Atombombe] eine gefährliche, verweilende Radioaktivität erzeugte“.

In Washington traf ich Amitai Etzioni, einen angesehenen Professor für internationale Angelegenheiten an der George-Washington-Universität, der schrieb, dass ein „Blendangriff auf China“ geplant sei, „mit Angriffen, die fälschlicherweise [von den Chinesen] als Präventivversuche zur Ausschaltung ihrer Atomwaffen aufgefasst werden könnten, wodurch sie in ein schreckliches Dilemma des „Nutzen-oder-Abgebens“ getrieben würden, „das zu einem Atomkrieg führen würde“.

Im Jahr 2019 veranstalteten die USA ihre größte militärische Einzelübung seit dem Kalten Krieg, die größtenteils unter höchster Geheimhaltung stattfand. Eine Armada von Schiffen und Langstreckenbombern probte ein „Luft-See-Schlachtkonzept für China“ – ASB -, das die Seewege in der Straße von Malakka blockierte und China den Zugang zu Öl, Gas und anderen Rohstoffen aus dem Nahen Osten und Afrika versperrte.

Aus Furcht vor einer solchen Blockade hat China seine „Belt and Road“-Initiative entlang der alten Seidenstraße nach Europa entwickelt und dringend strategische Flugpisten auf umstrittenen Riffen und Inselchen auf den Spratly-Inseln errichtet.

In Schanghai traf ich Lijia Zhang, eine Pekinger Journalistin und Romanschriftstellerin, die typisch für eine neue Klasse freimütiger Außenseiter ist. Ihr Bestseller trägt den ironischen Titel Sozialismus ist großartig! Aufgewachsen in der chaotischen, brutalen Kulturrevolution, hat sie die USA und Europa bereist und dort gelebt. „Viele Amerikaner stellen sich vor“, sagte sie, „dass das chinesische Volk ein elendes, unterdrücktes Leben ohne jegliche Freiheit führt. Die [Vorstellung von] der gelben Gefahr hat sie nie verlassen… Sie haben keine Ahnung, dass etwa 500 Millionen Menschen aus der Armut geholt werden, und manche würden sagen, es sind 600 Millionen“.

Die epischen Errungenschaften des modernen China, sein Sieg über die Massenarmut und der Stolz und die Zufriedenheit seines Volkes (forensisch gemessen von amerikanischen Meinungsforschern wie Pew) sind im Westen absichtlich unbekannt oder werden missverstanden. Dies allein ist ein Kommentar zum beklagenswerten Zustand des westlichen Journalismus und zur Aufgabe der ehrlichen Berichterstattung.

Die repressive dunkle Seite Chinas und das, was wir gerne als seinen „Autoritarismus“ bezeichnen, sind die Fassade, die wir fast ausschließlich sehen dürfen. Es ist, als würden wir mit unendlichen Geschichten über den bösen Superschurken Dr. Fu Manchu gefüttert. Und es ist an der Zeit, dass wir uns fragen, warum: bevor es zu spät ist, das nächste Hiroshima zu verhindern.

http://johnpilger.com/articles/another-hiroshima-is-coming-unless-we-stop-it-now